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Arbeitslosigkeit

Seit dem 1. Januar 2013 findet die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung direkt beim RAV statt.

Mit der direkten Anmeldung beim RAV wird die Dauer von der Anmeldung bis zum ersten Beratungsgespräch verkürzt. Anlässlich der Anmeldung erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen und Informationen. Offene Fragen und Unklarheiten können vor Ort von RAV-Mitarbeitenden rasch und kompetent beantwortet werden.

Sie können sich bei jedem Zentrum im Kanton Bern anmelden. Erledigen Sie dies möglichst rasch, spätestens aber am ersten Tag Ihrer Arbeitslosigkeit. Die Beratungsgespräche finden anschliessend beim für Ihren Wohnsitz zuständigen RAV statt.

Um die Anmeldung vorzunehmen, wird entweder Ihren Pass, Ihre Identitätskarte, Ihren Führerschein oder Ausländerausweis benötigt. Damit sich Ihre Personalberaterin oder Ihr Personalberater gezielt auf das erste Beratungsgespräch vorbereiten kann, nehmen Sie ebenfalls Ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen mit (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome).

Die Anmeldung findet auf Deutsch statt. Lassen Sie sich falls nötig von einer Übersetzerin oder einem Übersetzer begleiten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Stellensuche.

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