Menu

Abdankungshalle

Die Abdankungshalle befindet sich an der Lindenstrasse 61.

Information vom 4. Oktober 2022

Die Arbeiten werden fertiggestellt.

Information vom 22. Juli 2022

Die verputzte Aussendämmung wird erstellet. Der Grundbutz in den Innenräumen ist fertig und bereit zur Aufnahme vom Abrieb. Die Plattenarbeiten sind bis auf die Kitt-Fugen abgeschlossen. Das Blechdach der Abdankungshalle ist bis auf das Dachrandabschlussblech montiert und die neue Akustikdecke ist erstellt. Nun werden die Arbeiten für die neue Haustechnik im Technikraum im Keller fortgesetzt.

Information vom 20. Juni 2022

Die verputzte Aussendämmung, die Fermacelldecken werden erstellt. Der Wandgrundputz innen und die Deckenbelichtung ist bereits fertig. Die Arbeiten des Plattenlegers haben am 20. Juni begonnen. Das Foliendach über der Aufbahrungshalle wird abgebrochen und die neue Dampfbremse wird gemacht. Das neue Blechdach der Abdankungshalle ist erstellt. In der Abdankungshalle sind die Vorarbeiten für die neue Wärmedämmung abgeschlossen, die nächsten Arbeiten starten in Kürze.

Information vom 3. Juni 2022

Die Rohbauinstallationen sind zum grossen Teil abgeschlossen. Die neuen Fenster und Eingangstüren sowie Türstahlzargen sind montiert. Die bestehende Täferdecke/Wärmedämmung in der Abdankungshalle ist demontiert. Der bestehende Lattenrost wird angepasst und die BSH-Träger werden vorgestrichen. Die verputzte Aussendämmung und das neue Blechdach der Abdankungshalle sowie die neue Haustechnik im Keller werden erstellt.

Information vom 20. April 2022

Die Entnahme- und Rückgabebrunnenleitungen sind im Bau. Das Dach über der Abdankungshalle wird abgebrochen und an der Fassade wird die bestehende Aussenwärmedämmung entfernt. Die Kernbohr- und Schneidarbeiten sowie die Baumeisterarbeiten werden ausgeführt.

Information vom 29. März 2022

Die Garbarbeiten entlang der Fassaden für die Sockeldämmung und für das Fassadengerüst sind erstellt. Die Bohrarbeiten für den Entnahmebrunnen sind in Arbeit und werden von der Geologin begleitet. Die Abbrucharbeiten im Innern sind in der Ausführung und der Teppich auf der Empore und der Treppe ist entfernt.

Information vom 16. März 2022

Die Rodungsarbeiten sind abgeschlossen.

Information vom 14. März 2022

Die Asbest-Sanierung wurde am 10. März 2022 abgeschlossen und das Gebäude konnte für die weiteren Arbeiten freigegeben werden. Die Bilder geben einen Einblick in die erfolgten Arbeiten.

Die Arbeiten im Innern gehen weiter. Am Montag, 21. März 2022, wird mit den Rodungsarbeiten begonnen und die Baustelleninstallation erstellt.

Informationen vom 16. Februar 2022

Am 17. und 18. Februar 2022 erfolgen die Demontage- und Vorbereitungsarbeiten für die Asbest-Sanierung, die am 21. Februar 2022 beginnt. Diese ist in der Aufbahrungshalle, im Dienstgang, im Aufenthaltsraum für Angehörige und in den WC-Anlagen nötig. Während dieser Zeit gelten die Räume als gesperrte Zone, sodass nur befugtes Personal eintreten darf.

Das Zelt-Provisorium ist bereit, um bei Trauerfeiern Trockenheit und Schatten zu spenden.

Schliessung der Aufbahrungs- und Abdankungsräume Utzenstorf

Amtliche Publikation vom 3. Februar 2022

Das Aufbahrungs- und Abdankungsgebäude wurde vor knapp 50 Jahren erstellt. Verschiedene Bauteile sind materiell und technisch überaltert. Deshalb sind umfangreiche werterhaltende Arbeiten dringend notwendig. Die Stimmberechtigten der Gemeinde Utzenstorf haben dafür anlässlich der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 einen Verpflichtungskredit von CHF 1'875’700 bewilligt.

Gebäude ab 16. Februar 2022 während rund einem Jahr geschlossen

Die Bauarbeiten beginnen am 16. Februar 2022. Ab diesem Zeitpunkt ist das Gebäude während rund einem Jahr geschlossen. Über den Baufortschritt wird regelmässig via www.utzenstorf.ch/abdankungshalle und im Lindenblatt berichtet. Bei Fragen stehen das Friedhof- und Bestattungsamt (T 032 666 41 41) und die Abteilung Bau (T 032 666 41 42) gerne zur Verfügung.

Aufbahrungen extern nötig und Trauerfeiern in Zelt-Provisorium möglich

Während der Bauzeit sind weder Aufbahrungen noch Abdankungen im Gebäude möglich. Für Aufbahrungen ist auf die Angebote von umliegenden Stellen auszuweichen. Auf dem Friedhof können die Trauerfeiern während der Bauzeit nur am Grab oder in einem Zeltprovisorium stattfinden.

Für das Verständnis danken wir.

Friedhof- und Bestattungsamt

Baupublikation vom 14. Oktober 2021

Bauherrschaft

Einwohnergemeinde Utzenstorf, Hauptstrasse 28, 3427 Utzenstorf

Projektverfasser

Enggist + König AG, Rudolf Enggist, Unterdorfstrasse 7, 3427 Utzenstorf

Bauvorhaben

Sanierung der Abdankungs­ und Aufbahrungshalle. Erneuerung Gebäudetechnik. Wärmetechnische Gesamtsanierung.

Standort

Lindenstrasse 61, Parzelle Nr. 620, Zone für öffentliche Nutzung (ZöN) C «Friedhof, Abdankungs­ und Aufbahrungshalle»; Koordinaten: 2609604 / 1220571; Gewässerschutzbereich: Au

Gewässerschutzmassnahmen

Schmutzwasseranschluss bestehend. Neue Versickerungsanlage für das Regenabwasser.

Konzession

Konzessionsgesuch für den Betrieb einer Wärmepumpe mit öffentlichem Wasser

Auflage­ und Einsprachefrist

15. November 2021

Auflagestelle

Gemeinde Utzenstorf, Hauptstrasse 28, Postfach 139, 3427 Utzenstorf

Es wird auf die Gesuchsakten verwiesen.

Einsprachen und Rechtsverwahrungen sind schriftlich und begründet beim Regierungsstatthalteramt Emmental, Amthaus, Dorfstrasse 21, 3550 Langnau i. E., einzureichen.

Bei Kollektiveinsprachen oder vervielfältigten und weitgehend identischen Einsprachen ist anzugeben, wer befugt ist, die Einsprechergruppe rechtsverbindlich zu vertreten (Art. 35b BauG).

Regierungsstatthalteramt Emmental

Zum Seitenanfang