Menu

Fahrdienst des SRK

Freiwillige schenken Zeit und Mobilität

Selbstständig und unabhängig bleiben bedeutet gerade für ältere, behinderte oder kranke Menschen Lebensqualität. Ist die Mobilität jedoch eingeschränkt, kann der Weg zum Arzt bereits beschwerlich sein. Allein ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen, ist plötzlich nicht mehr möglich. Doch was tun, wenn keine Begleitperson oder kein Fahrzeug zur Verfügung stehen? In genau solchen Situationen kann der Rotkreuz-Fahrdienst entlasten.

Freiwillige Mitarbeitende des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) Bern-Emmental begleiten Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, zum Arzt, ins Spital, zur Therapie oder zum Kuraufenthalt. Das Angebot umfasst auch Fahrten zum Coiffeur, zum Einkauf oder zu sozialen Anlässen.

Wie funktioniert der Rotkreuz-Fahrdienst?

Ganz einfach: Sie reservieren die Fahrt beim SRK. Ein Fahrer oder eine Fahrerin holt Sie bei Ihnen zu Hause ab und fährt Sie sicher ans Ziel, wartet und bringt Sie wieder nach Hause. Die geschulten Mitarbeitenden helfen Ihnen beim Ein- und Aussteigen und begleiten Sie gerne bis an die Tür. Zur Deckung der Kosten bezahlen Sie eine Kilometerentschädigung.

Die Rotkreuz-Mitarbeitenden arbeiten freiwillig und sind auf die Fahrten vorbereitet – auch auf allfällige Notfälle. Die Freiwilligen verstehen sich nicht nur als Transporteure, sondern helfen Ihnen, Ihre Selbstständigkeit zu bewahren und Ihr soziales Netz aufrecht zu erhalten.

Koordinatorin

Die Koordination für die Gemeinden Utzenstorf, Wiler und Zielebach tätigt Susanne Jakob. Sie organisiert die Fahrten und ist für deren reibungslosen Ablauf zuständig.

Wenn Sie eine Fahrt in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich mindestens drei Tage vorher telefonisch während den Ansprechzeiten bei Susanne Jakob.

Freiwillige Fahrer/-innen gesucht

Das SRK ist immer dankbar für Freiwillige, die sich für die Mithilfe zur Verfügung stellen. Wenn Sie Freude an sozialen Kontakten haben und anderen gerne etwas Gutes tun, melden Sie sich bei Katharina Grossmann, Leiterin Fahrdienst des SRK Bern-Emmental. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass die Einsätze auch für Freiwillige bereichernd sind. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Zum Seitenanfang